1. Startseite
  2. »
  3. Ernährung
  4. »
  5. Dürfen Welpen Kartoffeln essen? Was Du wissen musst

Dürfen Welpen Kartoffeln essen? Was Du wissen musst

dürfen welpen kartoffeln essen

Dürfen Welpen Kartoffeln essen? Was Du wissen musst

Das Wichtigste in Kürze

Welche Lebensmittel oder Substanzen sind für Welpen giftig oder schädlich? 

Welpen haben einen empfindlichen Magen und vertragen nicht alle Lebensmittel. Einige können sogar giftig oder schädlich sein. Dazu gehören Schokolade, Weintrauben, Rosinen und Zwiebeln.

Wie viel oder wie wenig Kartoffeln sind für meinen Hund geeignet oder verträglich?

Die Menge an Kartoffeln, die Du Deinem Welpen füttern kannst, hängt von seiner Größe, seinem Alter und seinem Aktivitätslevel ab. Sie sollten jedoch nicht mehr als 25% seiner täglichen Kalorienzufuhr ausmachen.

Welche Nährstoffe oder Zutaten braucht ein 4 Monate alter Welpe für sein Wachstum oder seine Entwicklung? 

Ein 4 Monate alter Welpe braucht eine ausgewogene Ernährung, die alle Nährstoffe enthält, die er für seine Knochen, seine Muskeln, sein Fell und sein Immunsystem braucht. Wie Du den Bedarf deckst, erfährst Du hier.

Dürfen Welpen eigentlich Kartoffeln essen? Diese Frage hast Du Dir vermutlich gestellt, als Du Dich auf die Suche nach diesem Beitrag gemacht hast. Kartoffeln stecken schließlich voll wichtiger Nährstoffe und liefern die nötige Energie, die ein Junghund zum Spielen und Toben, aber auch für seine Entwicklung und sein Wachstum braucht. Außerdem schmecken sie uns Menschen ganz vorzüglich, warum nicht auch unseren vierbeinigen Lieblingen?

Doch darf ein Welpe wirklich Kartoffeln essen? Die Antwort ist ja, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Bei uns erfährst Du alles, was Du als Hundebesitzer über die Ernährung Deines Welpen wissen musst und natürlich, wie Du ihm Kartoffeln richtig füttern kannst.

Warum Welpen Kartoffeln essen dürfen

Kartoffeln sind eine gute Quelle für Kohlenhydrate, die Dein Welpe für seine Energie und sein Wachstum braucht. Außerdem enthalten sie viele Vitamine, Mineralstoffe und Proteine, die wichtig für die Gesundheit Deines Welpen sind.

dürfen welpen kartoffeln essen
Viele Menschen lieben Kartoffeln. Doch wie sieht es bei Hunden aus?

Welche Vorteile sie bieten, haben wir hier für Dich zusammengefasst:

  • Sie liefern gesunde Kohlenhydrate, die Dein Welpe in Glukose umwandelt und als Brennstoff für seine Zellen nutzt. Kohlenhydrate helfen auch bei der Verdauung und der Darmgesundheit Deines Junghundes.
  • Sie enthalten viel Vitamin C, welches wichtig für das Immunsystem, die Wundheilung und die Kollagenbildung Deines Welpen ist. Vitamin C ist auch ein Antioxidans, das vor freien Radikalen schützt.
  • Sie enthalten reichlich Vitamin B6. Dein Welpe braucht dieses Vitamin für seinen Stoffwechsel, seine Nervenfunktion und seine Blutbildung. Zudem ist es essentiell für die Bildung von Serotonin, einem Hormon, welches die Stimmung Deines Welpen beeinflusst.
  • Sie sind reich an Kalium, dass der Junghund für seinen Wasserhaushalt, seinen Blutdruck und seine Muskelfunktion braucht. Kalium ist außerdem wichtig für die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Sie enthalten Magnesium. Dies reguliert wiederum den Kalziumspiegel und ist wichtig für die Knochenstruktur, die Muskelentspannung und die Enzymaktivität Deines Welpen.
  • Sie sind voller Eisen, welches Dein Hundebaby für den Transport von Sauerstoff im Blut braucht. Eisen ist auch wichtig für die Bildung von Hämoglobin, einem Protein, welches Sauerstoff bindet.
  • Sie enthalten viel Protein. Das braucht Dein Welpe vor allem für den Aufbau und die Erneuerung seiner Zellen und seines Gewebes. Protein ist zudem verantwortlich für die Bildung von Antikörpern, Hormonen und Enzymen.

Wie Du Deinem Welpen Kartoffeln fütterst

Kartoffeln sind also ein gesundes Lebensmittel für Deinen Welpen, vorausgesetzt, die Zubereitung und Dosierung stimmt!

Hier sind einige Tipps, wie Du Deinem Hundebaby Kartoffeln füttern solltest:

Füttere nur gekochte Kartoffeln ohne Schale

Rohe Kartoffeln enthalten das Gift Solanin, das für Hunde gefährlich ist. Solanin kann bei Deinem Welpen zu Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen, Durchfall, Krämpfen oder sogar zum Tod führen. Die Schale enthält ebenfalls Solanin und kann zudem schwer verdaulich sein. Füttere Deinem Welpen deshalb nur gekochte Kartoffeln!

Verzichte zudem auf Zusatzstoffe oder Gewürze. Salz, Pfeffer und Co. können den Magen Deines Welpen reizen oder zu einem erhöhten Durst führen. Auch Butter oder Öl sind unnötig und können zu Übergewicht oder Durchfall führen.

Füttere nur eine moderate Menge an Kartoffeln

Kartoffeln sollten nicht mehr als 25% der täglichen Kalorienzufuhr Deines Welpen ausmachen. Das heißt, dass Du ihm etwa 1 bis 2 gekochte Kartoffeln am Tag geben kannst, je nachdem wie groß er ist.

Zu viele Kartoffeln können zu einem Überschuss an Kohlenhydraten führen, der zu Verdauungsproblemen, Blähungen oder Diabetes führen kann. Außerdem kann eine zu große Menge die Aufnahme von anderen wichtigen Nährstoffen wie Protein oder Fett verhindern.

Füttere Kartoffeln nur als Beilage

Kartoffeln allein sind nicht ausreichend, um Deinen Welpen mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Du solltest ihm daher immer auch hochwertiges tierisches Protein aus Fleisch, Fisch oder Eiern geben, das die Hauptquelle für seine Ernährung sein sollte.

Du kannst auch Gemüse wie Karotten, Kürbis oder Brokkoli hinzufügen, welches weitere Vitamine und Mineralstoffe liefert.

Füttere Kartoffeln nur nach Rücksprache

Jeder Welpe ist anders und hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Dein Tierarzt kann Dir am besten sagen, wie viel und wie oft Du Deinem Welpen Kartoffeln füttern kannst oder ob es gesundheitlichen Risiken oder Kontraindikationen gibt.

Du solltest auch immer auf die Reaktion Deines Welpen während und nach der Fütterung neuer Lebensmittel achten und bei Anzeichen von Unverträglichkeit oder Allergie sofort aufhören und ärztlichen Rat einholen.

dürfen welpen kartoffeln essen
Die richtige Menge an gekochten Kartoffeln ist für Welpen absolut unbedenklich.

Wie kannst Du Deinem Welpen Kartoffeln schmackhaft machen?

Kartoffeln sind zwar gesund für Deinen kleinen Liebling, aber müssen nicht zwangläufig sein Lieblingsessen sein. Vielleicht mag er den Geschmack oder die Konsistenz nicht, oder ist einfach wählerisch.

Hier sind ein paar Ideen, mithilfe derer Du Deinem Welpen Kartoffeln schmackhaft machen kannst:

  • Püriere die Kartoffeln zu einem Brei und mische sie unter das Futter. Du kannst auch etwas Wasser oder Brühe hinzufügen, um den Brei flüssiger zu machen.
  • Schneide die Kartoffeln in kleine Stücke und backe sie im Ofen. So kannst Du Deinem Welpen knusprige Kartoffelstücke anbieten, die er gerne kaut. Du kannst auch etwas Rosmarin oder Thymian hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.
  • Koche die Kartoffeln mit anderen Gemüsesorten zu einer Suppe. Auf diese Weise zauberst Du eine warme und nahrhafte Mahlzeit, die Dein Junghund bestimmt gerne schlürft. Fügst Du zudem etwas Hühnchen oder mageres Rindfleisch hinzufügen, liefert das Futter noch mehr Protein.

Tipp: Gibt Deinem Welpen zur Belohnung ruhig ab und zu eine gekochte Kartoffel als Leckerli. Achte aufgrund der zusätzlichen Kalorien jedoch darauf, dass Du nicht zu viel fütterst.

Welpen dürfen Kartoffeln essen – Pommes und Chips nicht!

Wenn Dein Welpe Kartoffeln liebt, heißt das nicht, dass er auch Pommes frites oder Chips essen darf. Beide Kartoffelprodukte sind sehr ungesund für Deinen Hund und können ihm ernsthafte gesundheitliche Schäden zufügen.

Lies hier mehr zu den Gründen, warum Du keine Pommes frites oder Chips füttern solltest:

  • Pommes frites oder Chips enthalten viel Fett und Salz, die für Deinen Welpen schädlich sind. Fett kann zu Übergewicht, Durchfall oder Bauchspeicheldrüsenentzündung führen. Salz kann zu Durst, Austrocknung oder Nierenproblemen führen.
  • Pommes frites oder Chips enthalten keine der Nährstoffe, die Dein Hundebaby braucht. Es handelt sich letztendlich um leere Kalorien, die Deinen Welpen nicht satt machen, sondern vielmehr seinen Appetit auf gesundes Futter verringern.
  • Pommes frites oder Chips können scharfe Kanten haben, die das Maul oder den Rachen Deines Lieblings verletzen können. Sie können auch im Magen oder im Darm stecken bleiben und einen gefährlichen Darmverschluss verursachen.

Hinweis: Frisst Dein Welpe versehentlich Pommes oder Chips, solltest Du ihn sofort zum Tierarzt bringen. Dieser kann ein Erbrechmittel geben oder eine Magenspülung durchführen.

In Maßen dürfen Welpen gekochte Kartoffeln essen

Du hast nun gelernt, dass Kartoffeln ein gesundes Lebensmittel für Welpen sein können. Die Voraussetzung ist, dass Du sie stets gut kochst und Deinem Liebling in der adequaten Menge fütterst. Wenn Du Dir all unsere Tipps und Hinweise zu Herzen nimmst, kann Dein Welpe schon bald seine erste leckere Kartoffelmahlzeit genießen.

Ob mit oder ohne Kartoffeln – das Geheimnis einer gesunden Ernährung für Deinen Welpen ist ganz einfach: Gib ihm nur das Beste. Denn er ist nicht nur ein Haustier, sondern auch Dein Freund und Familienmitglied. Dein Hund verdient es, genauso gut behandelt zu werden wie Du selbst. Kümmerst Du Dich um seine Ernährung, kümmerst Du Dich auch um seine Gesundheit und sein Glück. Und das ist das schönste Geschenk, das Du ihm machen kannst.

Quellen

Ähnliche Beiträge