Giftködermeldungen
Expertenrat
Hundeerziehung
Hundekauf
Tiervermittlung
Hundezüchter
Vergiftungen beim Hund
Hundetriebe
Tierpsychologie
Dicker Hund
Hundelexikon
Ausbildung, Fortbildung
Onlinekurse
Amtliches
Hunderassen
Kampfhunde
Schutzhunde
Hütehunde
Jagdhunde
Vorstehhunde
Seniorhund-alte Hunde
Welpen
Trächtigkeit der Hündin
Tierschutz
Irische Wolfshunde
Therapiehunde
Tierfriedhöfe
Unvergessene Freunde
Behinderte Hunde
Hund und Recht
Hunde in der Forschung
Tierheim
Handicap
Tiervermittlung
Aktuelles zum Thema Hund
Schönes für Hund und Halter
Hundebuch-Hundebücher
Hundeauslaufgebiete
Fahrrad & Hund
Hundeausstellungen
Hunderennen
Auto & Hund
Hundevereine
Hundefans
Hundetreffs
Events mit & ohne Hund
Hundesport
Urlaub mit Hund
Länder - Urlaub mit Hund
Hundespiele
Hund & Garten
Alles für den Hund
Hundehaltung - Informationen
Hundepflege
Tierversicherungen
Erziehungshilfen
Ungeziefer beim Hund
Erste Hilfe
Tierärztlicher Notdienst
Hundehütte
Hundemode
Hundeernährung
Naturheilkunde für Hunde
Hundekrankheiten
Hilfe - kranker Hund
Hundehaftpflicht 39,87

 

tierärztlicher Notdienst in Deutschland ....hier

 

Erste Hilfe für Hunde - Teil 2

 

Wichtig ist es, trotz allem immer die Ruhe zu bewahren,
denn ihr Hund spürt Ihre Verfassung

 



Erste Hilfe für Hunde - Teil 1 finden Sie ...hier


I

Insektenstich
- Wenn ein hund von Insekt gestochen wurde

Symptome Schwellung am Kopfbereich oder Lippe des Hundes, Nesselausschlag, Hund leidet unter Atemnot. Entfernen sie den Stachel und kühlen die Einstichstelle mit Essigwasserkompressen. Wegen der Erstickungsgefahr sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.

 

K

Krämpfe
beim Hund

Symptome
Muskelzittern, ruckartiges zusammenziehen des Körpers, gekrümmte Körperhaltung, Bewegungsstörungen, eventuell Speichelfluss, eventuell Bewusstlosigkeit.

Geben Sie dem unter Krämpfen leidenden Hund nichts ein! Legen Sie den Hund auf die Seite. Legen sie zum Transport des Hundes eine weiche Decke unter (siehe unter Transport). Bei Bewusstlosigkeit unbedingt die Zunge des Hundes weit herausziehen.

 

M

Magendrehung

Symptome
Der Magen des Hundes bläht plötzlich auf und der Bauchumfang nimmt ständig zu, der Hund hat starke Schmerzen, speichelt stark und versucht zu erbrechen.
Der Hund leidet unter Atemnot. Klopft man auf den Bauch, des Hundes klingt es wie eine hohle Trommel. Es kommt zu Kreislaufversagen (der Hund bewegt sich nicht mehr und wirkt sehr abgeschlagen).

Diese lebensbedrohliche Krankheit kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. Der Hund muss SOFORT zum Tierarzt. Magendrehungen treten meistens einige Stunden nach der Fütterung auf. Durch eine falsche Bewegung des Hundes, kann sich der Magen drehen wodurch Mageneingang, Magensausgang und Blutgefäße die Magen, teils Dünndarm und Milz versorgen, abgeschnürt werden.


N

Nasenbluten

Symptome
Blut tropft aus der Nase des Hundes .Nasenbluten kann z.B. verursacht werden durch: äußere Verletzungen der Nase, Entzündungen, Verletzungen oder Tumore der Nasennebenhöhle, Entzündungen, Verletzungen oder Tumore der Lunge, Entzündungen, Verletzungen oder Tumore des Rachen.

Der Hund leidet unter Bluthochdruck und hat sich überanstrengt

Der Hund wurde durch Rattengift vergiftet.

Damit Sie feststellen können, woher die Blutung kommt, waschen sie das Blut um die Schnauze des Hundes herum ganz vorsichtig ab. Liegt nur eine leichte Verletzung im äußeren Nasebereich vor, können sie mit einem Tupfer oder sauberen Tuch leichten Druck auf die Wunde ausüben, um die Blutung zu stillen.

Kommt das Blut aus der Nase, beruhigen sie den Hund falls nötig und legen ihm einen Eisbeutel in den Nacken.  Dann einen  Tierarzt aufsuchen.

 

O

Ohrenverletzung

Symptome
Der Hund kratzt sich oft mit der Pfote am Ohr und/oder schüttelt ständig den Kopf und/oder schüttelt plötzlich den Kopf, Ohr blutet... Hierbei handelt es sich meist um einen Fremdköper im Ohr des Hundes, eine Verletzung am Ohr oder es kann auch eine Infektion vorliegen.

Gehen Sie bitte umgehend mit dem Hund zum Tierarzt und führen nicht selbst etwas in den Gehörgang ein, da die Gefahr zu groß ist das der Fremdkörper weiter eindringt. Ist eine leichte Verletzung am Ohr sichtbar, legen Sie einen Tupfer auf die Wunde und drücken sie darauf bis die Blutung gestillt ist (immer vorausgesetzt es sind keine Fremdkörper in der Wunde).

Ausführliche Informationen zu Ohrenkrankheiten beim Hund finden Sie ....hier


R

Reisekrankheit
beim Hund
Gehört eigentlich nicht in den Erste-Hilfe-Bereich, aber aufgrund Mailanfragen merkten
wir das auch unter Erste Hilfe für den Hund danach gesucht wird.
Die starke Unruhe und das Speicheln, welches manche Hunde zeigen, ist weil Sie Angst haben. Das Erbrechen kann an den Bewegungen des Autos liegen.

Generell sollte jeder Hund „nüchtern" im Auto mitfahren.
Das Auto sollte stets gut belüftet sein.
Bei längeren Autofahrten müssen genügend Pausen gemacht und dem Hund immer Wasser gereicht werden.
Gegen die Angst hilft es, den Hund langsam an das Auto zu gewöhnen (siehe Erziehung von A-Z).
Medikamente sollten dem Hund nur ausnahmsweise und nur nach Absprache mit einem Tierarzt verabreicht werden.

 

S

Schock beim Hund

Symptome
Bei einem Schock kommt es beim Hund zu einer Blutdrucksenkung. Nur noch die lebensnotwendigsten Organe des Hundes werden genügend durchblutet. Die Haut kühlt aus.
Wenn möglich, versuchen sie die Ursachen die zum Schock führten abzustellen.
Legen Sie den Hund auf die Seite und legen sie ihm etwas unter die Hinterbeine, damit diese etwas höher liegen. Decken sie ihn zu und kontrollieren sie seinen Kreislauf. Wenn der Hund bewusstlos wird, reinigen sie seine Atemwege, falls vorhanden, von Erbrochenem da sonst Erstickungsgefahr besteht.

 

V

Vergiftung beim Hund

Symptome
Erbrechen, Krämpfe, Durchfall, Bewusstlosigkeit, evtl. Blutungen aus Körperöffnungen.

Wenn möglich, feststellen um welches Gift es sich handelt. Nehmen Sie die Packung mit zum Tierarzt. Nach Absprache mit dem Tierarzt kann Tierkohle eingegeben werden oder Salzwasser um Erbrechen herbeizuführen.
Gehen Sie bitte sofort mit dem Hund zum Tierarzt !

Informationen zu Vergiftungen und Giftnotrufzentralen finden Sie .... hier


Verbrennungen beim Hund

Symptome
Rötung der Haut, Brandblasen.

Kühlen Sie die betroffene Körperstelle des Hundes unter fließend Wasser 10-15 Minuten (nicht reiben). Einen in ein Tuch gewickelten Kühlakku oder Eisbeutel auf die Wunde legen (direkten Hautkontakt immer vermeiden da sonst Erfrierungsgefahr).
Die Wunde sollte vorsichtig mit einem sterilen Tupfer/Stoff trocken getupft werden (Niemals Watte nehmen). Verhindern sie, dass das der Hund an der Wunde leckt.
Salben bitte nur nach Absprache mit dem Tierarzt verwenden (und bitte keinerlei Hausmittel ausprobieren oder Brandblasen aufstechen).
Je nach Ausmaß der Verbrennung, sollten sie einen Tierarzt aufsuchen.

Ab Stufe 2 ist dies dringend anzuraten.


Z

Zeckenbiss

Symptome
Zecke auf Haut, geröteter Zeckenbiss.

Zecke mit Zeckenzange entfernen, Bissstelle desinfizieren.
Bei anhaltender Rötung einen Tierarzt aufsuchen.



Tierärzte von A-Z in Deutschland/in den Bundesländern finden Sie ....hier

Tierkliniken in Deutschland finden Sie ....hier

Ausführliche Informationen zu Hundekrankheiten finden Sie ....hier

Unsere Bücher und DVDs zu Erste Hilfe für Hunde ...hier

Unsere Bücher und DVDs zu Notfallratgeber Hund ...hier



Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen,
da sich Angaben kurzfristig ändern können.
Sollten Sie auf unserer Seite Hundelexikon -
Erste Hilfe einen Fehler entdecken
oder weitere Informationen zum Thema haben wären wir für eine Nachricht,
gerne per Mail, sehr dankbar



Schicken Sie eine Mail an: team(at) hundeinfoportal.de oder über Kontakt

Betreff:
Hundelexikon - Erste Hilfe Teil 2


Mit Urteil vom 12.Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das
Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links,
die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Hiermit distanzieren
wir uns ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten. Wir haben
keinerlei Einfluss darauf und machen uns den Inhalt nicht zu eigen.


Medpets Banner 468x60
  

  

  
Tipps & News zu Hunde-erziehung, Ernährung und mehr in unserem Hunde-Newsletter:

Ihr Name:


Email:


HTML emails?


Sind Sie bereits eingetragen und möchten sich austragen lassen? Dann klicken Sie hier.

Vom 29-04-12 16:53 Erdrosselung von Welpen verboten

Das grausame Töten von Hundewelpen fällt weder unter die Freiheit der Kunst, noch ist es als Protes

...

Vom 06-03-12 08:34 Berliner müssen Hundeführerschein machen



Halter von Vierbeinern werden bald Sachkunde über Hunde nachweisen müssen. Alle Parteien

...

Vom 20-02-12 08:56 Erster Spielplatz nur für Hunde!

Die rund 4100 Basler Hunde bekommen ihren eigenen Spielplatz: Im Horburgpark wurde gestern als Pilot

...

News 1 bis 4 von 185

1

2

3

4

5

6

7

vor >