Australian Terrier

Australian Terrier – Rasseporträt

FCI:

FCI Nr 8, Gr. 3, Sek. 2

Ursprungsland:

Australien

Lebenserwartung:

14 Jahre

Verwendung heute:

Jagdhund, Familienhund

Verwendung früher:

Hütehund, Schlangenjäger

Geschichte:

Der Ursprung der 2 Terrier Rassen aus Australien gehört untrennbar zusammen.
Er stammt wahrscheinlich vom Yorkshire-Terrier, Dandie Dinmont Terrier und Cairn-Terrier ab, und wurde mit dem einheimischen Australian Silky Terrier gekreuzt.
In England wurde der Australian Terrier 1906 das erste Mal erwähnt.
Bevor die Hunde ihren heutigen Namen bekamen, nannte man sie Broken-Coated Terrier.
Es gab diese Hunde in schwarz-lohfarben oder blau-lohfarben.
1921 Gründung des „Australian Terrier Clubs“, Aufstellung des Standards und der Beginn der Zucht.
1933 erfolgte die Anerkennung durch den australischen Kennel Club.
1936 erfolgte die Anerkennung durch den britischen Club.
1938 wurde die ersten Eintragungen in Kanada gemacht.
Erst um 1958 interessierten sich auch die Züchter in den USA vermehrt für den Australian Terrier.

Erscheinungsbild:

Er ist ein kleiner, kräftiger Hund mit einem wachen Erscheinungsbild.

Widerrist:

Rüden: 25 cm
Weibchen: kann etwas kleiner sein

Gewicht:

Rüden: 6,5 kg
Weibchen: etwas weniger

Fell:

Deckhaar, 5-7 cm
dicht, glatt, hart, rauh mit deutlicher Krause rund um den Hals
Die Unterwolle ist kurz und weich.

Fellfarben:

Die Farbe ist häufig blau, stahlblau, dunkles graublau
selten einfarbig, sandfarben, rotbraun.
Je intensiver und klarer abgegrenzt die Farbe ist, desto besser.

Pflege

Das Fell ist pflegeleicht.
Es sollte täglich mit eine Bürste aus Naturhaarborsten gebürstet werden und einem groben Kamm gekämmt.
Das Fell vom Australian Terrier darf niemals getrimmt werden, da das neue Haar sonst hart nachwachsen würde.

Verhalten und Charakter:

Er ist aktiv, aufgeweckt, gesund, leistungsfähig, intelligent, mutig, anpassungsfähig, robust, zuverlässig, instinktsicher, gelassen, temperamentvoll, anhänglich, freundlich, treu, friedlich, gutmütig, neugierig, selbstsicher, wachsam.

Haltung:

Er braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung, dann lässt er sich leicht führen und ist auch für einen Anfänger geeignet.
Er braucht viel Bewegung und Auslauf und wenn das gegeben ist lässt er sich auch gut in einer kleinen Wohnung halten.
Er mag sehr gerne lange Spaziergänge oder Radtouren.
Auch für den Hundesport ist der Australian Terrier zu begeistern.
Die Zwingerhaltung ist für ihn nicht geeignet, da er sehr viel menschliche Nähe braucht.
Der Australian Terrier ist ein guter Wachhund wobei er nicht ins kläffen verfällt.

Rassespezifische Krankheiten:

Diese Rasse ist robust und wenig anfällig für Krankheiten.

Trotzdem kann es zu Allergien und Arthritis kommen.
Wie bei vielen kleinen Hunderassen kann eine Patellar Luxation auftreten.