Bearded Collie

Bearded Collie – Rasseporträt

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Highland Collie, Mountain Collie, Hairy Moued Collie

FCI:

Rassennomenklatur: FCI Nr. 271, Gr. 1, Sek. 1

Ursprungsland:

Großbritannien

Lebenserwartung:

12 – 15 Jahre

Verwendung heute:

Begleithund, Familienhund

Verwendung früher:

Hütehund, Hirtenhund

Geschichte des Bearded Collie:

Die Entstehung des Bearded Collies ist, wie bei vielen anderen Hütehunderassen auch, nicht vollständig nachzuvollziehen.
Der Bearded Collie wird auch liebevoll „Beardie“ genannt, vor allem von seinen Liebhabern.
Aufgrund seines Aussehen heißt er auch der „bärtige Collie“.
Seid Jahrhunderten wird der Bearded Collie, im schottischen Hochland, von den Hirten für deren Schafherden als „Schäfer“ verwendet.
Während und zwischen den beiden Weltkriegen, war die Rasse fast ausgestorben.
1940 ist durch Mrs. Willison die Zucht, in England, neu begonnen für die Schafherdenworden.
1944 wurde die Hunderasse vom englischen Kennel Club anerkannt.
Im April 1950 fiel bei Mrs. Willison der erste Wurf.
Im gleichen Jahr fand auch die erste Ausstellung in England statt.
1963 musste Mrs. Willison, aus gesundheitlichen Gründen die Bearded Collie Zucht aufgeben.
Ihr ist es zu verdanken das diese Rasse noch nicht ausgestorben ist.
In den 70er Jahren erfreute sich der Bearded Collie in England größter Beliebtheit.
Schon in dieser Zeit warnte die Rassebegründerin davor, das die für die Schafherden Rassebestimmungen vernachlässig werden und es die bekannten Nebenerscheinungen der Überzüchtung geben kann.
Durch die große Nachfrage nach besonders langhaarigen und üppig behaarten Hunden.In den USA ist der Bearded Collie kaum bekannt, dafür um so mehr in Schweden, wo der Bearded Collie sehr beliebt ist.

Erscheinungsbild und Fellpflege des Bearded Collie

Der Rassetyp Modehund:

Durch die Überzüchtung wird der Modehund Bearded Collie auch als „zitternder Wollhaufen“ bezeichnet.
Diese Hunde sind sehr ängstlich und schrecken bei jeder Kleinigkeit zusammen, auch sind sie weniger Widerstandsfähig gegen Krankheiten
wie der „alte Typ“ – der Standardgerechte Bearded Collie.
Besonders die Fellpflege ist bei diesen Modehunden sehr zeitaufwendig und braucht seine tägliche konsequente Einhaltung, um der völligen Verfilzung vor zu beugen.

Erscheinungsbild des Bearded Collie:

Der Bearded Collie ist ein schlanker, drahtiger Hund mit einem aufgeweckten Erscheinungsbild.

Widerrist des Bearded Collie:

Rüden: 53 – 56 cm
Weibchen: 51 – 53 cm

Gewicht des Bearded Collie:

Rüden: 22 – 30 kg
Weibchen: 15 – 20 kg

Fell des Bearded Collie:

Deckhaar:
harsch, glatt, mittellang, kräftig, zottig
weder wollig, noch lockig, leichte Wellung erlaubtUnterwolle: dicht, pelzig, weich
betrifft auch den KopfFellfarben:
schiefergrau, rötlich rehfarben, schwarz, blau,
alle Schattierungen von: braun, grau, sandfarbenmit und ohne Abzeichen in weiß auf Pfoten, Läufen,
Blesse(Gesicht), Brust, Halskrause, RutenspitzeDie Welpen werden in den Fellfarben schwarz, blau, braun
oder fawn geboren.Rassetyp : „Modehund“:
Deckhaar. üppig, wollig oder seidig, manchmal beinahe bodenlang ,
sehr viel Unterwolle

Fell – Pflege des Bearded Collie:

Pflege:

Standardgerechtes Fell:

Die Fellpflege des Bearded Collie mit korrektem Fell vom alten Typ, dem Standard entsprechend, (mittellang, harsch) ist relativ unproblematisch und beschränkt sich auf regelmäßiges bürsten.
Selbst wenn er mal so richtig dreckig ist, fällt der Schmutz beim trocknen größtenteils von selbst ab.
Den Rest kann man dann einfach nur ausbürsten.
Dieser Beardie hat selbst nach 2 Wochen ohne Bürste noch keine Verfilzungen in seinem Haar.

Modefell:

Das Fell vom Modehund ist dagegen sehr pflege intensiv.
Denn er hat eine Unmenge an Fell, das schnell verfilzt und dadurch sehr zeitaufwendig in der Pflege ist.
Es könnte der Eindruck entstehen, je mehr man ihn bürstet je mehr verfilzt er.
Aber dieser Rassetyp muss unbedingt täglich gebürstet und gepflegt werden.
Vernachlässigt man diesen Rassetyp kann es passieren das er nach 2-3 Wochen ein völlig verfilztes Haarkleid hat. Er sollte aber nicht zu häufig gebadet werden, weil dadurch sein Fell und die Haut angegriffen werden.
Dies gilt für beide Rassetypen.

Verhalten und Charakter:

fröhlich, temperamentvoll, freundlich, belastbar, aufmerksam, lebhaft, aktiv, zuverlässig, intelligent, selbstsicher, nicht aggressiv, sensibel, geduldig, temperamentvoll, ruhig, lernfreudig

Haltung

Dieser Hund ist nicht für Menschen mit hektischen,nervösen und cholerischen Verhaltensweisen geeignet.
Für alle anderen ist er ein idealer und belastbarer Familienhund.
Für die Zwingerhaltung ist er nicht gemacht, denn er braucht seine Familie um sich richtig wohl zu fühlen.
Trotz seiner Größe hat dieser Hund ein sensibles Wesen, was seine Erziehung relativ einfach macht.
Er braucht eine konsequente und sehr liebevolle Erziehung, ohne Härte und Strenge, diese ist bei ihm völlig unangebracht.
Auch wenn er durch seinen Charme und sein Einfallsreichtum immer wieder versuchen wird sein Herrchen oder Frauchen um die „Pfote“ zu wickeln.
Der Bewegungsdrang des Hundes ist relativ hoch, so das er mindestens täglich 2 Stunden Auslauf haben sollte.
Er ist für Hundesport zu begeistern, genauso wie fürs Laufen neben dem Rad oder auch für Wanderungen.

Als Wachhund ist er nicht unbedingt so richtig geeignet, weil er jeden „Besucher“ stürmisch begrüßen wird.
Durch sein relativ langes Haarkleid bringt er natürlich mehr Schmutz mit ins Haus, wie seine kurzhaarigen Artgenossen.

Rassespezifische Krankheiten:

Addison’schen Krankheit (eine Erkrankung der Nebennieren)
Schilddrüsenerkrankungen
Augenerkrankungen
Katarakt – Grauer Star
Corneadystrophie – eine Erkrankung der Hornhaut
Persistierende Pupillarmembran
Ohrenprobleme
Selten eine schwere Hüftgelenksdysplasie (HD)

Weitere Hunderassen von A-Z