Italienisches Windspiel

Italienisches Windspiel – Rassepoträt

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Piccolo Levriero Italiano, Italian Greyhoäd

FCI:

FCI Nr.200, Gr.10, Sek.3

Ursprungsland:

Italien

Lebenserwartung:

13 – 15 Jahre

Verwendung heute:

Begleithund, Rennhund.

Verwendung früher:

Begleithund, Rennhund, Jagdhund.

Geschichte des Italienisches Windspiel:

Das Italienische Windspiel ist der zarteste und kleinste  Vertreter der Windhunde.
Er stammt von den kleinwüchsigen Windhunden ab, die es schon zu den Zeiten, der Pharaonen im alten Ägypten gab.
Über Griechenland (Lakonien), kam diese Rasse 500 v.Chr. nach Italien, was durch viele Abbildungen auf Vasen belegt ist.
In der Renaissance war das Italienische Windspiel, bei dem damaligen Adel sehr beliebt.
Oft ist das Italienische Windspiel  auch auf Gemälden der größten italienischen und ausländischen Malern aus dem 13. bis 15. Jh. zu sehen. Im 16. Jh. waren diese Hunde in fast ganz Europa verbreitet und fanden besonderen Anklang in den spanischen
und italienischen Königshäusern.
Friedrich der Große (1712-1786)unterhielt die berühmteste und größte Zucht des Italienischen Windspiels seiner Zeit.
Das Italienische Windspiel ist seid 1971 auf den Rennbahnen zugelassen und kann eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h erreichen.

Erscheinungsbild

Das Italienische Windspiel ist ein Hund mit einem Erscheinungsbild, von Eleganz und Anmut.

Widerrist:

32 – 38 cm – beide Geschlechter

Gewicht:

Rüden: 3 -5 kg
Weibchen: 3 -5 kg

Fell:

Das Haarkleid ist kurz, fein, weich und seidig.

Fellfarben

hellisabell, isabell, dunkelisabell,
(isabell = italienisch gelb)
schwarz, schiefergrau, blau
Zweifarbig ist nur in den USA zugelassen.

Pflege:

Dieser Hund hat ein pflegeleichtes und geruchsarmes Fell.
Oft nimmt das Fell den Parfümgeruch des jeweiligen Menschen an.
Es haart kaum.
Ab und zu sollte es gebürstet werden, um die losen Haare zu entfernen.
Es reicht aber auch ein feuchtes Tuch, um ihn zu säubern, wenn es mal nötig sein sollte.

Charakter:

Er ist robust, lebhaft, unterhaltsam, anhänglich,sehr verschmust, temperamentvoll, fröhlich, intelligent, treu und klug.

Jagdtrieb

Er hat hat einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Haltung:

Das italienische Windspiel ist sehr anspruchsvoll in der Haltung.
Es braucht zwar nicht so viel Platz wie andere Hunderassen aber dafür besonders viel Aufmerksamkeit.
Er braucht die Nähe seines Besitzers und die Nähe seiner Artgenossen um glücklich zu sein.
Die Nähe holt es sich in dem er alles mit Herrchen oder Frauchen teilt. Auch das Bett wenn es darf.
Es ist trotz seiner Größe ein Windhund und braucht dementsprechend viel Bewegung.
Es ist ein toller Begleiter bei Wanderungen, Spaziergängen und auch beim Jogging.
Selbstverständlich auch für den Hundesport.
Es liebt es im Sommer in der Sonne zu liegen und die Wärme zu genießen.
Den Winter hingegen mag es nicht.
Der Mantel ist für das Italienische Windspiel notwendig da er keine
Kälte mag. Da es sehr wasserscheu ist, mag es auch kein feuchtes kaltes Wetter. .
Allein sein mag dieser Hund gar nicht.

Rassespezifische Krankheiten:

Ein Italienisches Windspiel mit nicht zu geringem Gewicht ist sehr robust, auch wenn es keine Kälte mag.
Nur bei den zu leichten Hunden kommt es öfters zu gesundheitlichen Problemen.

Weitere Hunderassen von A-Z