Hunde in der Forschung
Hundebesitzer haben es schon immer gewusst
Studie der Universität Wien beweist
Unsere Hunde sind doch klug
Eine Studie der Kognitionsbiologin Dr. Friederike Range aus Wien zeigt, das Hunde zwischen sinnlosem und zielgerechtem Verhalten unterscheiden können.
Im April 2007 publizierte Sie die Ergebnisse Ihrer Forschung im Online - Fachmagazin Current Biology.
Die Diplombiologin erklärte das im Versuch gezeigt werden konnte das Hunde die Fähigkeit besitzen ihre Artgenossen zu imitieren.
Das Projekt
Von Mitte 2006 bis Anfang 2007 wurde in eine für die Hunde unerreichbare Box Futter platziert. Die Hunde konnten dieses Futter nur erreichen indem Sie an einer Trapezschaukel ziehen, um die Box zu öffnen.
In der ersten Versuchsreihe sollten 14 sogenannte Kontrollhunde versuchen an das Futter zu gelangen. Niemand machte den Hunden vor wie dies möglich sein könnte. Die Hunde durften lediglich beobachten wie Frau Range das Futter in die Box legte.
Jeder der Hunde sollte nun nach und nach alleine versuchen an das Futter zu gelangen. Kein Hund konnte dabei vom anderen Hund abschauen.
Da 12 von 14 Kontrollhunden die Schnauze nutzten um das Trapez niederzudrücken liess sich daraus schließen das dies für Hunde die effektivste Methode zu sein schien.
Guinness zeigt Pfote
Die zwei Jahre alte Border Collie Hündin der Biologin F. Range, welche darauf trainiert worden war das Trapez mit der Pfote zu betätigen führte dies 19 Hunden vor.
Daraufhin nutzen die Versuchshunde als Sie an der Reihe waren auch zum Großteil die Pfote, wie sie es vorab gesehen hatten.
In acht weiteren Vorgängen nutzen immer noch der Großteil der Hunde die Pfote, auch ohne eine nochmalige Vorführung von Guinness.
Mit Ball
Eine zweite Versuchsgruppe, welche aus 21 Hunden bestand, beobachtete wie Guinness mit einem Ball im Maul das Trapez mit der Pfote nieder drückte.
Dies hatte den Sinn, dass es nun ja logisch erscheint, dass die Hündin die Pfote benutzt um den Ball nicht ablegen zu müssen, erklärte die Biologin. Tatsächlich nutzen nun die Mehrzahl der Hunde (die Hunde selbst hatten keinen Ball) die diesen Vorgang beobachtet hatten Ihre Schnauze über alle acht Durchgänge hindurch.
Dies erscheint ja logisch da Sie keinen Grund hatten Ihre Pfote zu nutzen.
Die Biologin berichtete auch das interessanterweise die Hunde beider Versuchsgruppen, als ersten Reflex mit der Schnauze hin sind und die meisten Hunde der ersten Gruppe dann aber zur Benutzung der Pfote wechselten.
Ein neues Hundelabor
Um die wissenschaftliche Hundeforschung an der Univesität in Wien noch stärker betreiben zu können gründeten Frederike Range und Zsofia Viranyi ein Hundelabor namens
“Clever dog lab „.
Quelle: www.dieUniveriätOnline.at
Weitere Artikel zu Hunden in der Forschung finden Sie ....hier
Für die Richtigkeit der Angaben können wir leider keine Gewähr übernehmen,
da sich Angaben kurzfristig ändern können.
Sollten Sie auf unserer Seite Hunde in der Forschung einen Fehler entdecken oder weitere Informationen zum Thema haben wären wir für eine Nachricht, gerne per Mail, sehr dankbar
Schicken Sie eine Mail an: team(at) hundeinfoportal.de oder über Kontakt
Betreff: Hunde sind klug
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das
Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links,
die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Hiermit distanzieren
wir uns ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten. Wir haben
keinerlei Einfluss darauf und machen uns den Inhalt nicht zu eigen.