1. Startseite
  2. »
  3. Hundehaltung
  4. »
  5. Ein hundefreundlicher Garten – wie Du ein Paradies für Deinen Vierbeiner zauberst

Ein hundefreundlicher Garten – wie Du ein Paradies für Deinen Vierbeiner zauberst

Ein hundefreundlicher Garten – wie Du ein Paradies für Deinen Vierbeiner zauberst

Viele Hundebesitzer verfügen über einen Garten, den sie aber oft nicht richtig für ihre Vierbeiner nutzen, dabei bietet ein Garten so viele Beschäftigungs- und Trainingsmöglichkeiten für Deinen Hund. Wir verraten Dir, wie Du Deinen Garten hundefreundlich gestalten und in ein Paradies für Deine Fellnase verwandeln kannst.

Eine Hundezone einrichten

Eine tolle Möglichkeit Deinem Hund im Garten eine Freude zu machen ist, eine extra Spielzone für ihn einzurichten. Hier kann er spielen, toben und seine überschüssige Energie loswerden. Als Erstes ist hierbei die Auswahl des richtigen Platzes entscheidend. Der Hund sollte nicht permanent der Sonne ausgesetzt sein. Ein schattiges Plätzchen ist daher von Vorteil.

Denke auch an die Zeit nach dem Spielen und Toben. Hierbei ist es wichtig, für ausreichend Entspannung zu sorgen. Das gilt sowohl für Deinen Hund als auch für Dich. Deinen Garten solltest Du daher mit Gartenmöbeln ausstatten. Besonders geeignet dafür sind die Loungemöbel von Kees Smit. Hier kannst Du nach dem Spielen oder Training mit Deinem Hund besonders gut verweilen. Für Deinen Hund kannst Du eine weiche Decke oder ein Körbchen auf den Boden legen.

Du kannst in diese Zone auch seine Lieblingsspielzeuge legen, damit er sich selbst damit beschäftigen kann oder Du mit ihm spielen kannst. Wichtig dabei ist, dass die Spielzeuge wirklich für Hunde geeignet sind und er sie nicht zerstören kann und womöglich noch Kleinteile verschluckt.

Falls Dein Garten über eine große Rasenfläche verfügt, kannst Du hier auch ein paar Hindernisse aufstellen und Deinem Vierbeiner einen kleinen Parkour bauen. Hier kannst Du perfekt mit ihm trainieren und ihn zum Beispiel durch einen Tunnel führen, durch einen Reifen oder über eine Stange springen oder Slalom um ein paar Stangen laufen lassen. Dein Hund wird dabei mit Sicherheit viel Spaß haben und Eure Bindung wird dadurch noch weiter gestärkt.

Sicherheit und Schutz

Sehr wichtige Themen bei der Einrichtung des Gartens ist definitiv die Sicherheit und der Schutz des Hundes. Hierbei gilt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, damit Dein Vierbeiner sich nicht verletzen kann.

Zuerst solltest Du Deinen Garten ausbruchssicher für Deinen Hund machen. Hierfür eignet sich am besten ein Zaun. Mit einem eingezäunten Bereich kannst Du Deinen Hund bedenkenlos auch ohne Leine laufen lassen. Du verhinderst, dass er verschwinden oder plötzlich auf die Straße rennen kann.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist ein Blick auf die Pflanzen zu werfen, die in Deinem Garten zu finden sind. Einiges davon könnte für Deinen Hund eventuell giftig sein. Dazu zählen zum Beispiel Maiglöckchen, Efeu und Nieswurz. Da Hunde oft auf dem Boden schnüffeln und schnell mal unbemerkt etwas im Maul landen kann, ist es sinnvoll, nur ungiftige Pflanzen zu verwenden.

Auch große Gartengeräte und andere Gegenstände, an denen Dein Hund sich beim Spielen und Toben verletzen könnte, solltest Du eher in Sicherheit bringen. Ebenfalls überlegen solltest Du, ob Du zerbrechliche Dekoration in Deinem Garten verteilst. Beim Spielen könnte es durchaus passieren, dass Dein Hund die Dekoration aus Versehen kaputt macht.

Weitere Tipps und Tricks

Falls Du einen großen Garten besitzt, kannst Du kleine Suchspiele mit Deinem Hund machen. Du kannst Leckerlis in einem Futterbeutel oder zum Beispiel auch sein Lieblingsspielzeug verstecken und er muss es dann suchen und zu Dir bringen. Für die Hunde ist Nasenarbeit besonders wichtig. Gleichzeitig ist dies aber auch sehr anstrengend für sie. Du kannst Deinen Hund also damit gut beschäftigen und gleichzeitig auch auslasten.

Außerdem sinnvoll ist es auch im Garten Deinem Hund immer ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen. Generell, aber besonders in der wärmeren Jahreszeit, ist es besonders wichtig, dass Dein Hund genügend trinkt.

Das Wichtigste in Kürze Abschließend ist festzuhalten, dass ein Garten ein wahres Paradies für einen Hund sein kann. Es gibt viele Spiel- und auch Trainingsmöglichkeiten. Allerdings müssen auch ein paar Dinge beachtet werden, damit der Schutz und die Sicherheit des Tieres gewährleistet werden können. Generell solltest Du dabei nicht nur auf die Bedürfnisse Deines Tieres achten, sondern auch für Dich den Garten mit schönen und bequemen Möbeln einrichten.